Funktionale Architektur aus Kalkar

Wir über uns

Das Architekturbüro ARCHITEKT WILMSEN ARCHITEKTEN+INGENIEURE wurde 1990 in Kalkar von Herrn Michael Wilmsen gegründet. Aktuell beschäftigt das Büro 15 Mitarbeiter an dem Standort Altkalkarer Str. 19 in Kalkar. Das Büro bietet alle klassischen Architektenleistungen im Bereich Hochbau der HOAI-Leistungsphasen 1-9. Je nach Aufgabenstellung werden weitere Büros auch im interdisziplinären Rahmen als Nachunternehmer beschäftigt und verantwortet. Darüber hinaus werden diese Büros u.U. auch vom Bauherrn direkt beauftragt und vom Architekturbüro koordiniert.

 

Unternehmensphilosophie und Tätigkeitsfelder

Das Architekturbüro gibt durch die Bereitstellung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen sein Wissen und seine Erfahrung an die jüngere Generation weiter.

Das Architekturbüro versteht sich als kompetenter, verantwortlicher Dienstleister, Partner und insbesondere als Treuhänder des Bauherrn/Auftraggebers.

Eine qualitätsvolle, funktional gestaltete, nachhaltige und kostenbewusste Architektur entwickelt sich für uns aus der Umsetzung der optimalen Funktion, den Wünschen und Anforderungen des Bauherrn, der Nutzer und der Verantwortung gegenüber der Umwelt.

Der Dialog und die konstruktive Einbindung des Bauherrn/Auftraggebers, der Nutzer, der Behörden und der Ausführenden in den Planungs- und Ausführungsprozess sind dabei selbstverständlich. Als Moderator zwischen -Allen am Bau Beteiligten- agieren wir unabhängig.

Das Architekturbüro bietet alle klassischen Architekten- und Fach-Ing.-Leistungen für den Hochbau auch als Generalplaner (alles aus einer Hand) sowie Sachverständigenleistungen für die Versicherungswirtschaft an.

Die Tätigkeitsfelder umfassen im Bereich Architekten- und Fach-Ing.-Leistungen für Hochbauten

  • Wohnen für Jung und Alt
  • Handel, Handwerk und Gewerbe
  • Schulen, Kindergärten, Bildungseinrichtungen
  • Landwirtschaftliche Wirtschafts- und Stallgebäude/-anlagen
  • Windkraft- und Biogasanlagen
  • Instandhaltung, Modernisierung, Revitalisierung
  • Projektsteuerung

 

Die Tätigkeitsfelder umfassen im Bereich Sachverständigenleistungen für Versicherungen

  • Leitungswasserschäden an Gebäuden
  • Sturmschäden an Gebäuden
  • Feuerschäden an Gebäuden

 

Anmerkung: Um dem Grundsatz der Gleichberechtigung von Frauen und Männern bei der Bezeichnung von Berufen und Personen gerecht zu werden, können in allen Dokumenten dieses Management-Systems dort, wo eine geschlechtsneutrale Formulierung nicht gewählt wurde, alle männlich bezeichneten Berufe und Personen auch weiblich sein.

 

Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik soll die Grundlage bilden für die Entwicklung und Perspektiven unseres Büros. Dadurch möchten wir folgende Punkte langfristig sichern:

  • Zufriedenheit unserer Kunden und Auftraggeber
  • Langfristige Bindung von Kunden und Auftraggebern
  • Erhaltung und Verbesserung von Qualität und Know-How vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Projekte
  • Verbesserung und Optimierung von Arbeitsprozessen
  • Qualifikation und Weiterbildung unserer Mitarbeiter
  • Zufriedenheit unserer Mitarbeiter
  • Weiterentwicklung des Büros und der Mitarbeiter
  • Erschließung neuer, markterforderlicher Tätigkeitsfelder
  • Sensibler Umgang mit Kundendaten

 

Um das erreichen zu können ist es eine Grundvoraussetzung, dass das QMS im Büroalltag von allen Mitarbeitern des Büros verinnerlicht und angewendet wird. Neue Mitarbeiter sollen sich an dieser orientieren können. Zur Überprüfung und Erhaltung stellt sich das Büro jährlich einem Audit.

Das Büro verfolgt mit dem QM-Prozess folgende Ziele:

  • Der QM-Prozess verbessert Klarheit/Transparenz und Nachvollziehbarkeit für Mitarbeiter und Leitung über:
    • Ziele der zu erbringenden Leistungen
    • Die jeweilige Aufgabe
    • Die jeweilige Verantwortung
    • Abläufe, damit vertraglich Vereinbartes sicher umgesetzt werden kann
  • Der QM-Prozess verbessert die Zukunftsfähigkeit des Büros in konzeptioneller und damit auch in wirtschaftlicher Hinsicht

 

Die Überprüfung der jeweiligen Ziele erfolgt durch Rückfragen bei Kunden und Auftraggebern. Die Ergebnisse werden im Rahmen von Bürobesprechungen geklärt und in Handeln umgesetzt.